Forschendes Lernen im Biologieunterricht: Metamorphose hautnah erleben 🦋

Wie wird aus einer Puppe ein Schmetterling? Im Biologieunterricht der zweiten Klassen haben wir die Theorie der vollständigen Verwandlung (Metamorphose) aus dem Lehrbuch direkt in die Praxis geholt.  
Nach einer selbstständigen Gruppenrecherche zu Insekten folgte das Highlight: Eine lebende Schmetterlingspuppe als Anschauungsobjekt im Klassenzimmer. 

Unter realen Versuchsbedingungen – täglicher Temperaturmessung und größtmöglicher Ruhe für das Lebewesen – schärften die Schülerinnen und Schüler ihren Blick für biologische Prozesse. Durch das tägliche, genaue Beobachten wurden die gelernten Entwicklungsschritte am lebenden Objekt direkt greifbar. 

Der Erfolg stellte sich am zehnten Tag ein: Ein wunderschöner Schwalbenschwanz schlüpfte. Mit dem gemeinsamen Entlassen des Schmetterlings im Schulhof endete ein praxisorientiertes Projekt, das selbstständiges Arbeiten und den respektvollen Umgang mit der Natur erfolgreich miteinander verknüpfte. 

1. Schulmeisterschaft im Schnellschach

Vom 16.04.2026 bis zum 28.05.2026 fand die erste Schulmeisterschaft im Schnellschach statt.

Im Blitzschach gibt es sehr schnelle Partien. Im Turnierschach gibt es lange Partien. Im Schnellschach aber ist die Bedenkzeit für die ganze Partie auf 10 Minuten pro Spieler verkürzt. Die Maximalspieldauer beträgt daher rund 20 Minuten, daher wurden digitale Schachuhren verwendet! Es wurde mit allen Wettkampfregeln gespielt, was beispielsweise bedeutet, dass Spielende durch ihren zweiten
regelwidrigen Zug die Partie verlieren. Das Turnier wurde als Rundenturnier mit Doppelrunden gespielt, was bedeutet, dass es bei der zweiten Partie gegen denselben Gegner zum Farbwechsel kam. Toll ist, dass alle Teilnehmenden das Spielen mit der Schachuhr meisterten.

Beim Wettstreit der Ideen und Gedanken setzte sich der Volkschüler Lukas Strasser-Hölzl durch und siegte klar mit 15 Punkten und erhielt einen Pokal, Zweiter wurde der Volkschüler Vitus Hödl mit 13 Punkten, Dritter wurde aber der Mittelschüler Ian Schindlegger mit 11 Punkten. Die Kampffreudigkeit der jungen Denksportler zeigte sich dadurch, dass es in 95 Partien nur 7 Unentschieden, also 7 Remis, gab.

Alle Teilnehmenden freuten sich über ihre Urkunden. Ein Resümee kann man auf jeden Fall ziehen: „Alle jungen Denksportler setzten erfolgreich die Langeweile Schachmatt!“

Bericht von Schach-Trainer, Schiedsrichter und Turnierleiter: Prof. Winfried Wadsack MEd

Vom Beet auf den Teller

Eine besondere Kochstunde erlebten die Schülerinnen und Schüler der Kochgruppe 2 in der vergangenen Woche. Noch vor dem Kochen ernteten sie knackigen Salat, Kohlrabi sowie bunte, aromatische Kräuter und essbare Blüten aus dem Schulgarten.

Die frisch geernteten Zutaten wurden anschließend direkt verarbeitet und natürlich auch gemeinsam genossen. Aus dem Gemüse entstanden zwei erfrischende Salate mit Senf-Honig-Dressing, während frische Petersilie den Nudelsalat verfeinerte. Minze, Kresseblüten und Lavendelblüten nutzten die Schülerinnen und Schüler zudem, um kreative und farbenfrohe Pfannkuchentorten zu dekorieren.

Die Freude war groß, als die selbst geernteten Zutaten schließlich auf den Tellern landeten. So wurde die Kochstunde zu einem besonderen Erlebnis – vom Beet bis zum fertigen Gericht.

Laufen für den guten Zweck!

Unsere ganze Schule hat sich am 19. Juni die Laufschuhe angezogen, um sich für den guten Zweck ins Zeug zu legen. Unter dem Motto „Jede Runde zählt!“ setzten sich alle Klassen, Lehrkräfte und zahlreiche Eltern am Gelände neben dem Donaubad in Wallsee für eine gute Sache in Bewegung.

Das Prinzip des Laufs war einfach: Im Vorfeld suchten sich alle Teilnehmenden persönliche Unterstützerinnen und Unterstützer aus dem Familien- oder Bekanntenkreis. Diese sagten entweder einen festen Betrag pro gelaufener Runde oder einen Pauschalbetrag zu. Je mehr Runden absolviert wurden, desto höher stieg die Spendensumme.

Dank des Einsatzes der Läuferinnen und Läufer, der Lehrkräfte, der Eltern sowie der großzügigen Sponsorinnen und Sponsoren konnte ein beachtlicher Betrag erlaufen werden. Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die diese Aktion unterstützt haben, insbesondere den vielen Eltern, die bei der Organisation und der Verpflegung mitgeholfen haben. Gemeinsam mit dem Team der Mittelschule sorgten sie trotz der hohen Temperaturen für einen reibungslosen Ablauf.

Ein besonderer Dank gilt auch Klaus Nagelhofer und seinem Team sowie der Schulausschussobfrau Sophie Hintersteiner für ihre Unterstützung. Darüber hinaus beteiligten sich zahlreiche Firmen aus der Region als Sponsoren und leisteten dabei einen wertvollen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung.

Die genaue Gesamtsumme wird nach der finalen Abrechnung bekannt gegeben. Zuvor werden die Kinder noch die zugesagten Spendenbeträge einsammeln. Fest steht jedoch bereits jetzt: Diese Aktion war ein voller Erfolg für das Miteinander und den Teamgeist an unserer Schule. Wir haben gezeigt, dass wir gemeinsam „laufend“ helfen können.

NÖMS Wallsee-Sindelburg im WM-Fieber!⚽⚽⚽

Bereits vor sieben Uhr morgens versammelten sich die Schülerinnen und Schüler in der Aula der Mittelschule, um das Auftaktmatch Österreich gegen Jordanien mitzuverfolgen. Einige waren sogar passend gekleidet und hatten Fan-Utensilien dabei. Bei diesem besonderen Gruppenmatch wurde mitgefiebert und schlussendlich das 3:1 euphorisch bejubelt. Somit stand die erste Unterrichts-stunde ganz im Zeichen der Weltmeisterschaft und alle freuten sich sehr über den Sieg unserer Nationalmannschaft!

Sportwoche der 3. Klassen in Wagrain

Hinter uns liegt die Sportwoche in Wagrain voller Action, neuer Erfahrungen und jeder Menge Teamwork. Von 8. bis 12. Juni 2026 tauschten die 3a, 3b und 3c die gewohnten Klassenzimmer gegen Spiel, Sport, Spaß in der Natur und jede Menge toller Aktivitäten.

Die Projektwoche begann nach der Ankunft im Jugendhotel Wiederkehr mit Aktivitäten am Rohrsee. Auf dem Programm standen Kajaken und Stand-up Paddeln. Als Ausklang des ersten Tages genossen alle die Abendstimmung am Lagerfeuer.

Am Dienstag teilten sich die Schülerinnen und Schüler wiederum in Gruppen zum SUP und Kajaken auf, während es für die anderen Kinder hoch hinaus ging. Beim Klettern im Hochseilgarten und beim „Ziplining“ brauchte es starke Nerven, Konzentration, Kraft, gemeinsame Strategien und volles gegenseitiges Vertrauen.

Um die Muskeln zu entspannen, stand am Mittwoch die Therme Bad Hofgastein auf dem Programm. Den Spaß im Wasser haben alle sichtlich genossen. Abends verbrachten die Schüler und Schülerinnen die Zeit beim Spielen im hoteleigenen Turnsaal, an der Kletterwand oder beim Tischtennis. Auch ein Spieleabend wurde veranstaltet.

Am Donnerstag stellten sich die 3. Klassen der „Mission Possible“, einem Outdoorprogramm zum Teambuilding. Weiters ging es zum Minigolf und die Klassen stellten hier ihre Künste an diversen Bahnen unter Beweis. Erholung fanden sie danach in der Wasserwelt Wagrain. 

Diese fünf Tage ließen viele über ihre eigenen Grenzen hinauswachsen und schafften Erinnerungen, die sicherlich noch lange nachwirken werden.

Erfolgreiches Chemie-Projekt: 4. Klassen gewinnen EVN-Exkursion nach Ottenstein

Großer Erfolg für unsere beiden 4. Klassen!

Mit ihrem im Chemieunterricht erarbeiteten Projekt „Wiederverwenden spart Energie“ holten sie den Hauptgewinn beim EVN-Gewinnspiel: einen erlebnisreichen Aktionstag beim Pumpspeicherkraftwerk
Ottenstein. Nach einer spannenden Energie-Rallye zum Thema „Erneuerbare Energie“ ging es zu einer Führung durch das Kraftwerk. Im Turbinenraum besichtigten die Schülerinnen und Schüler die vier Francis-Turbinen und erfuhren, dass durch eine einzige Turbine jede Sekunde 2.500 Liter Wasser strömen.

Ein weiteres Highlight war der Abstieg über viele Stufen in den Kontrollgang im Inneren der 24 m dicken und 69 m hohen Staumauer. Diese massive Bauweise ist auch notwendig, denn immerhin hält die Mauer bei Höchststand gewaltige 73 Millionen Kubikmeter Wasser zurück. Besonders faszinierend: Ein dort installiertes Messpendel schlägt sogar aus, wenn in China ein Erdbeben der Stärke 5 stattfindet!

Ein herzliches Dankeschön an die EVN für diesen unvergesslichen und lehrreichen Tag!

Wir gratulieren der 3C Klasse zum Bezirkssieger!

Die alljährlichen Wasserjugendspiele fanden erneut beim Donautreff in Wallsee-Sindelburg statt. Alle dritten Klassen nahmen daran teil und die 3C Klasse errang den Tagessieg und folgend auch den Bezirkssieg.

Bei diesem Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler, dreht es sich an verschiedenen Stationen um Themen wie Wasser, Erste Hilfe, Zivilschutz, Wassersport, Feuerwehr, Tauchen und vieles mehr. Die Schülerinnen und Schüler lösten verschiedene Aufgaben und stellten ihre Teamfähigkeit sowie Geschicklichkeit unter Beweis.

Unsere 3C Klasse konnte den Siegespokal entgegennehmen und die Freude über den ersten Platz war riesengroß. Sie konnten am Folgetag auch noch den Bezirkssieg erringen. Wir sind stolz auf die Leistungen, die alle Beteiligten gezeigt haben. Der Tag war ein tolles Erlebnis und wird uns in Erinnerung bleiben.

Waldjugendspiele in Biberbach

„Buchdrucker, Schwarzstorch, Alpensalamander – wir kennen die Tiere wie kein anderer!“ 

Mit diesem motivierenden Leitspruch starteten die beiden 2. Klassen bei den diesjährigen Waldjugendspielen in Biberbach. Auf die Schülerinnen und Schüler warteten fünf spannende Stationen, an denen sie ihr Wissen über die heimische Tier- und Pflanzenwelt unter Beweis stellen durften. 

Mit viel Begeisterung wurde gerätselt, beobachtet und kombiniert. Unsere Teams überzeugten dabei mit beeindruckendem Wissen über den Wald und seine Bewohner. Besonders bei der Bestimmung verschiedener Baumarten zeigten die Kinder ihr Können – ein Förster vor Ort war davon so begeistert, dass er sie spontan für ihre tolle Leistung lobte. 

Knifflige Schätzaufgaben bremsten den Forschergeist der Kinder nicht. Sie zeigten an allen Stationen großen Einsatz und bewiesen echten Teamgeist. Damit wurde der Tag im Wald von einem spannenden Wettbewerb zu einem unvergesslichen Gemeinschaftserlebnis. 

Lange Nacht der Musik der 2A Klasse

Alles begann damit, dass wir uns aussuchen konnten, welches Land wir in der Musiknacht präsentieren wollten. Jede Gruppe sollte allgemeine Informationen über das Land, berühmte Persönlichkeiten, die Sprache des Landes, typische Kleidung, typisches Essen und natürlich auch typische Musik oder Tänze des Landes vorbereiten, dazu arbeiteten wir in nicht wenigen Musikstunden in Gruppen an unseren PowerPoint-Präsentationen und probten die Tänze und Lieder. Als es dann endlich so weit war, begann die wunderschöne und aufregende Nacht. Am Donnerstag, den 7. Mai, trafen wir uns um 18 Uhr wieder in der Schule. Dann begannen die Präsentationen über Griechenland, Kroatien, Indien, Frankreich, Spanien, Mongolei und Italien.

Nach den ersten drei Präsentationen kam dann auch schon unsere Pizza. Danach ging es gleich weiter mit den restlichen Vorstellungen. Als dann um 11 Uhr die letzte Präsentation beendet war, gingen wir in den Turnsaal, um uns fertig für die restliche Nacht zu machen. Vor Schreck, da es so dunkel im Schulhaus war und wir überall unheimliche Schatten sahen, schrien und kreischten wir ziemlich laut!

Im Klassenzimmer waren schon unsere Schlafsäcke, Luftmatratzen oder aufblasbare Betten für uns bereit. Die Mädchen schliefen gemeinsam mit Frau Edlinger im Klassenzimmer der 2A, die Burschen gemeinsam mit Herrn Maderböck im ehemaligen Computerraum. Viel Schlaf bekamen wir alle nicht gerade, wie man sich denken kann. Wir waren doch noch so aufgeregt und mussten uns noch so vieles erzählen.

Am nächsten Tag standen wir schon um 5:30 Uhr auf. In der ersten Stunde gingen wir dann zum Danecker, um zuerst einmal ordentlich zu frühstücken. Danach wurde in Deutsch über die Nacht gesprochen. Als dann Pause war, wurden die restlichen Snacks der Nacht – und es war noch vieles da – von uns aufgegessen. Für den restlichen Tag sah man uns die wenigen Stunden Nachtruhe sicher an. Viele von uns fielen am Nachmittag dann in einen tiefen Schlaf, dennoch hatte sich die Müdigkeit auf jeden Fall ausgezahlt. Wir werden diese Musiknacht sicher nicht so schnell vergessen!

Anna und Lia, 2A