Volksschule forscht an NMS

Um den VolksschülerInnen einen besonderen Einblick in die physikalische Welt der Neuen Mittelschule zu gewähren, veranstaltete die NMS Wallsee naturwissenschaftliche Tage für die 4. Klassen der Volksschulen Oed, Wallsee und Zeillern.

Die Dipl. Päd. Wolfgang Wadsack und Steinkellner Andreas luden die jungen NachwuchschemikerInnen einen ganzen Tag zum eigenständigen Forschen und Experimentieren in den modernen und gut ausgestatteten Physiksaal der Mittelschule Wallsee ein.

Die Identifizierung von Säuren und Laugen, die Wasseraufnahmefähigkeit einer Babywindel, die Salzgewinnung aus der Sole und diverse Farbzerlegungen ließen die Herzen der jungen Forscher höherschlagen. Als schließlich alle Gasbrenner loderten, weiße Kristalle bezüglich ihres Aufbaues untersucht, Alkoholdämpfe entzündet und Holzkohle erzeugt wurde, war allen TeilnehmernInnen klar, dass Naturwissenschaften spannend, aufregend und faszinierend sein können.

Diese besondere Art der Nahtstellenarbeit war für alle Beteiligten ein eindrucksvolles Erlebnis.