Lernfeld der 4. Klassen

“Eine faire und lebenswerte Welt”

Um den Problemen der Zukunft begegnen zu können, haben sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen eine Woche vor Semesterende ans Forschen gemacht.

Video “Eine faire und lebenswerte Welt”

Zur Einstimmung und Sensibilisierung wurde das Thema “Eine faire und lebenswerte Welt” im Fachunterricht von vielen Blickwinkeln erarbeitet.

Nachdem die jungen Forscher eigene Forschungsfragen festlegten, starteten die Recherchen und gewonnene Informationen wurden in zehn Freiarbeitsstunden zu Sachtexten verarbeitet, aus denen in weiterer Folge Wandzeitungen entstanden. Dabei wurden von den interessierten Jugendlichen auch verschiedene NGOs und Experten und Expertinnen per Email kontaktiert und zu Rate gezogen.

Mit Hilfe dieser Wandzeitungen schafften es die 4. Klassen im Schulgebäude die großen Fragen dieser Welt publik zu machen und mögliche Lösungsansätze für die Probleme der Zukunft aufzuzeigen. Abschließend konnten sie ihre tollen Arbeiten im Rahmen der KEL Gespräche ihren Eltern präsentieren.