Das Thema Essstörungen ist brandaktuell und viele Jugendliche sehen sich einem großen Druck ausgesetzt, den vermittelten Schönheits- und Körperidealen ihrer Generation entsprechen zu müssen.
Aus diesem Grund wurde an der NMS Wallsee ein Präventionsprogramm unter dem Thema „Ich bin ich“ organisiert. Dazu gehörten zum einen SchülerInnenworkshops, die von der Fachstelle für Suchtprävention NÖ mit den Mädchen der 3. und 4. Klasse der NMS Wallsee durchgeführt wurden. Unter der professionellen Anleitung von Suchtvorbeugungsexpertinnen beschäftigten sich die Mädchen in 4 Unterrichtseinheiten mit der kritischen Auseinandersetzung mit vorherrschenden Körperidealbildern, dem Umgang mit pesönlichen Bedürfnissen und Gefühlen sowie der eigenen Selbstwahrnehmung. Eine Fantasiereise und Entspannungsübungen rundeten diesen Workshop ab.
Ergänzend dazu gibt es noch eine LehrerInnenfortbildung und einen Informationsabend für die Eltern an der Schule, denn eines ist klar: Dieses Thema geht uns alle etwas an.