Lernfeld “Wasser”

Selbsttätiges Forschen und Denken sind an der NMS Wallsee-Sindelburg ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Dass sich diese Form des Arbeitens auch mit dem Thema „Wasser“ umsetzen lässt, bewies das Lehrerteam mit den 2. Klassen. Über einen Zeitraum von mehreren Wochen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 2A und 2B ausschließlich mit Themen, die mit „Wasser“ in Verbindung gebracht werden konnten.

So wurde beispielsweise das Lernfeld mit der Frage „Water changes everything“ im Englischunterricht bearbeitet. Im Fach Deutsch beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Projekt „Wasser für Äthopien“ und der Biografie von Karlheinz Böhm. Weiters wurde das Thema Fische im Biologieunterricht behandelt und in den Geschichtestunden drehte sich alles um die Wikinger. Im Werkunterricht fertigten die Schülerinnen und Schüler Aquarien aus Papier an und gestalteten Poster für einen englischen Magazinartikel.

Um zu erfahren wie es in der Gemeinde Wallsee-Sindelburg mit der Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung aussieht, besuchten die 2. Klassen das Gemeindeamt. Dort erklärte Herr Bürgermeister Johann Bachinger die verschiedenen Aufgabenbereiche der Gemeinde.

Ein Highlight in diesen Projektwochen waren die eigens für dieses Lernfeld stattfindenden Kochkurse, wo eine Gemüsesuppe und Topfenknödel auf dem Speiseplan standen.

Doch der eigentliche Fokus lag im Anschluss an das Lernfeld auf den selbstgewählten Themen und Forschungsfragen, die die Schülerinnen und Schüler in Freiarbeitsphasen bearbeiteten und ergründeten und zu tollen Lapbooks verarbeiteten. Diese werden im Rahmen der KEL Gespräche Anfang Mai den Eltern präsentiert.

Im Rahmen des Lernfelds wurden von Schülern und Schülerinnen der 2. Klassen gemeinsam mit ihrer Lehrerin Monika Brandstetter kurze Trickfilme erstellt. Hier nun eine kurze Auswahl:

…und abschließend noch einige Fotos von den verschiedenen Teilen des Lernfelds: