ein Gemeindegrenzen überschreitender Wandertag
Am Montag, 24. Juni 2019, wanderten alle Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Ingrid Hall und Monika Brandstetter und den Begleitlehrern Günter Staffel und Magdalena Naderer von Wallsee nach Zeillern. Die Auswahl der Wanderstrecke erfolgte, um Kindern aus Wallsee und Oed einmal Zeillern nahe zu bringen. Der weite Weg wurde durch tolle Pausen entschärft.
Zuerst wurde die große Wandergruppe von der Familie Ebner in Blindberg herzlich empfangen und mit Kuchen und Saft verwöhnt. Nach einer kurzen Pause gab es eine Führung durch den auf Milchwirtschaft spezialisierten landwirtschaftlichen Betrieb sowie eine Milchverkostung. Die Arbeitsabläufe in einem Milchbetrieb wurden anschaulich erklärt, besonders begeisterten sich alle natürlich für die Kälber.
Dann ging es steil bergauf nach Reitzberg, wo die Familie Mayrhofer schattige Sitzgelegenheiten hergerichtet hatte und Muffins, Eis und Getränke auftischte. Wer nicht rasten wollte, konnte das Trampolin nutzen oder Fußball spielen.
Der Weg nach Zeillern führte dann bergab an einigen Wohnhäusern von Schülern vorbei, und dann lernten endlich alle den oft erwähnten „Roten Platz“ samt Spielplatz und Schloss Zeillern kennen. Von hier wurden die fleißigen Wanderer abgeholt oder fuhren mit dem Fahrrad heim.
Wir bedanken uns nochmals bei Fam. Ebner und Fam. Mayrhofer für die Gastfreundschaft!