Von 4. bis 7. November 2019 wurde 36 Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen NMS Wallsee die Möglichkeit geboten, Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt zu sammeln und am Schnupperunterricht in weiterführenden Schulen teilnehmen zu können.
Diese berufspraktischen Tage der NMS Wallsee sind eine Ergänzung des Unterrichtsgegenstands „Berufsorientierung“ an der Schule und bieten eine wichtige Entscheidungshilfe für die weitere Berufswahl.
In dieser Woche wählten sich die Schülerinnen und Schüler Betriebe und Schulen nach ihren Vorstellungen aus und dementsprechend groß war auch das Spektrum der „Schnupperberufe“. Von der Kindergartenpädagogin bis zur Automatisierungstechnikerin, vom Bäcker bis zur Bürokauffrau, vom KFZ-Techniker bis zum Orthopädietechniker, um nur einige zu nennen, reichte die Bandbreite der Berufe.
Die Abschlussklassen erkundeten die wesentlichen Elemente eines Berufes wie Berufsvoraussetzungen, Anforderungen oder Ausbildungswege und lernten die Materialien, Maschinen und Hilfsmittel kennen, mit denen hauptsächlich gearbeitet wird. Dabei wurden sie auch von LehrerInnen der NMS Wallsee an ihren Arbeitsplätzen besucht.
Den Abschluss dieser Woche bildete eine Exkursion in das Ausbildungszentrum VOEST ALPINE Böhlerwerk, wo die Schülerinnen und Schüler einen Smartphonehalter selber herstellten und an einer Diskussionsrunde mit Lehrlingen teilnehmen durften.