Vom 13. bis zum 18. September 2020 nahmen 34 Schülerinnen und Schüler sowie 4 Begleitlehrerinnen der Mittelschule Wallsee – Sindelburg an der Wien-Aktion teil und lernten dabei die schönsten und interessantesten Seiten der Bundeshauptstadt kennen.
Zu den Programmpunkten zählten eine Führung im Schloss Schönbrunn, ein Spaziergang zur Gloriette, Erkundungstouren im Tierpark Schönbrunn, Sternderlschaun (oder Schlafen) im Planetarium, Spaß im Prater sowie Dirigieren der Wiener Symphoniker im Haus der Musik.
Spezialeffekte im Film wurden im Technischen Museum anschaulich erklärt.
Die Schülerinnen und Schüler hörten über die Baustile Barock, Gotik, Jugendstil, indem sie die Karlskirche und den Stephansdom besuchten sowie an der Secession und dem Otto Wagner-Museum vorbeikamen.
Kurze Fotoaufträge machten die Kinder mit Monet (4A in der Albertina) bzw. mit Klimt (4B im Unteren Belvedere) bekannt und im Kunsthistorischen Museum brachte ein Besuch in der Ägyptisch-Orientalischen Sammlung Eindrücke einer ausgestorbenen Hochkultur.
Besonders beeindruckend fanden viele den Dialog im Dunkeln, bildend war die Demokratiewerkstatt, unterhaltsam der Kinoabend sowie die Reise durch die Geschichte Wiens beim Time Travel Vienna und auch der Besuch im Naturhistorischen Museum fand großen Anklang.
Trotz des umfangreichen Programms kamen die Schülerinnen und Schüler noch zum Spielen (Werwölfe, Fußball), zum Tagebuchschreiben und zum Entspannen. Bei dieser Wienwoche passte auch das Hostel im Grünen, die gute Verkehrsanbindung und die schmackhafte Verpflegung.