Vor ungefähr einem Jahr stand vor der Tür der Bücherei Wallsee plötzlich ein Paket ohne Absender. Es befand sich nur eine kleine Notiz darauf, die besagte, dass dies das Erbe des Büchereigründers „an die Gemeindebücherei Wallsee“ sei. In dem Paket befanden sich verschiedene Gegenstände, darunter auch eine verschlossene Box mit einem Rätsel. Aber weil die Mitarbeitenden der Bücherei dieses nicht alleine lösen konnten, luden sie die 2A und die 2B ein, um ihnen dabei zu helfen. Beide Klassen kamen am 20.11.2023, um dieses Rätsel um das Erbe der Bibliothek zu lüften.
Aber kaum waren die Klassen in der Bücherei Wallsee sperrte jemand die Tür zu! Zum Glück gibt es in der Bücherei immer einen Ersatzschlüssel. Doch wo steckte der bloß? Die Büchereileiterin hatte nur ein paar kryptische Buchstaben als Hinweis auf das Versteck des Schlüssels hinterlassen.
So mussten beide Klassen jeweils knifflige Rätsel bewältigen, um das Mysterium um das Erbe der Bibliothek zu lüften und erfolgreich ihren Weg aus dem verschlossenen Raum zu finden.
Ich möchte mich nochmals bei den Schüler*innen der 2A und der 2B für ihre tolle Zusammenarbeit bei diesem „Escape the Library“ bedanken, sowie bei allen anderen Personen der Mittelschule, die mir die Durchführung dieses Projekts überhaupt ermöglicht haben. Es hat mir viel Spaß bereitet, euch durch dieses Spiel zu begleiten und ich hoffe, euch hat die gemeinsame Rätselzeit ebenso gefallen.
Lea Stolz