Mit der Flaute kam nichts außer Trübsinn und Skorbut. Wir huldigten der absoluten Langeweile. Das war auch gut so, denn uns waren alle Getränke an Bord ausgegangen. Die Besatzung hatte schon begonnen, dem Zitronenbäumchen ein Holzbein zu schnitzen. Da fanden wir auch noch zwei blinde Passagiere im Apfelfass. Der Teufel weiß, wie die dahingekommen sind. Wir waren eben dabei, die Kerle über die Planke zum Fliegenden Holländer zu schicken, da sagten sie dieses Wort das wir noch nie zuvor gehört hatten:
L – E – S – E – N.
Mit jedem Buchstaben kam Wind auf. Die beiden kritzelten auf ein Stück Pergament, und schnell wurde uns klar, dass es sich dabei um eine Art Schatzkarte handeln musste. Aber: Selber lesen macht schlau!
Piraten haben unterschiedliche Meinungen zum Thema Lesen, hier findet ihr nun die Ansichten vom Schiff 2A. Der verantwortliche Pirat ist Long Tom Horwath! Wenn Sie sich beschweren wollen, dann richten Sie diese an Tom!
Die Piratin Viki sagte, die Vorteile vom Lesen sind, dass man schreiben kann, sich verständigen kann und dass man Sätze schreiben kann. Der Pirat Clemens erzählte, dass die Vorteile sind, dass man schreiben kann. Dass man geschickte Briefe lesen kann und dass man einen guten Wortschatz bekommt. Der Schiffsbube Joni L. berichtete, dass man Lesen können muss um die Schatzkarten zu verstehen und auch damit man sehen kann, wo feindliche Siedlungen in der Nähe des Schatzes sind! Aber auch, damit man einen piratischen Wortschatz bekommt. Der Schiffskoch Consti erklärte, wenn man lesen kann, versteht man Aufgaben. Man kann sich besser verständigen. Man verbessert den Wortschatz.
Der Geschichtenerzähler Dirni ergänzte, dass man Lesen und Schreiben können muss um zu kommunizieren und um Nachrichten schreiben zu können. Moritz meinte, dass man sich dadurch besser verständigen kann und Pirat Luca meinte, dass man schreiben und sprechen können muss. Doktorin Lili erklärte, dass Lesen wichtig ist damit man Aufgaben erledigen kann und dass man sich besser verständigen kann. Nicole über die Planke sagte, dass Lesen wichtig sei, damit man einen Text verfassen kann und einen guten Wortschatz bekommt. Piratin Valentina erzählte, dass man etwas vom Lesen und Schreiben lernt. Pirat Samuel sagte, Lesen ist gut, damit man kommunizieren und schreiben kann und Pirat David sagte, Lesen ist gut für den Wortschatz und für das Geschichten schreiben.
Wir denken, Lesen ist wichtig fürs Kommunizieren und fürs Schreiben. Eigentlich für alles! Also wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Gezeichnet: Team blinde Passagiere: Lorenz und Sebastian
Logbuch: Leseprojekt: “Die Schatzinsel” von Robert Louis Stevenson, Ausgabe Hase und Igel Verlag; München: 2018.